Haustiere rechtzeitig in die Urlaubsplanung einbeziehen

Der Tierschutzverein im Landkreis Weilheim-Schongau hilft

Zur bevorstehenden Feriensaison sollten verantwortungsbewusste Tierhalter auch ihre Haustiere in die Urlaubsplanungen mit einbeziehen. Sie erhalten alle nützlichen Tipps und Informationen rund um das Thema Tier und Urlaub.

Wer sein Tier mit auf Reisen nehmen möchte, sollte zuvor einige wichtige Fragen klären. Dabei geht es insbesondere um die Einreiseformalitäten und die vorgeschriebenen Impfungen. Auch eine entsprechende Hunde-Reiseapotheke darf im Gepäck nicht fehlen. Vor Reiseantritt mit Bahn, Auto oder Flugzeug spielt auch das richtige Futter eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden des Tieres.

Tierbesitzer, die sich dafür entscheiden, dass geliebte Tier nicht mit in den Urlaub zu nehmen, sollten sich rechtzeitig um einen geeigneten Tier-Sitter kümmern. Er sollte den Umgang mit Haustieren gewohnt sein und über ein entsprechendes Fachwissen verfügen.

Auch unser Verein bekommt immer wieder zu spüren, dass es sehr viele Menschen gibt, die absolut rücksichts- und verantwortungslos mit ihren Tieren umgehen. Weil sie nicht wissen, wohin Sie während der Urlaubszeit ihr Tier geben sollen, schrecken manche nicht davor zurück, das Tier einfach auszusetzen oder im Tierheim abzugeben.

Dabei besteht auch bei uns die Möglichkeit, das Tier während der Urlaubszeit unterzubringen

Sprechen Sie mit uns und melden Sie ihr Tier rechtzeitig zur Pension an. Wir bieten eine Artgerechte Unterbringung sowie eine liebevolle Betreuung.

Ihr Vierbeiner hat die Möglichkeit, während des Aufenthaltes mit Artgenossen zu toben und Freundschaften zu schließen. Auch auf die regelmäßigen Spaziergänge müssen die Tiere nicht verzichten. Verantwortungsvolle Gassigänger und natürlich auch das Tierheim-Team wird diesen Job während des Aufenthaltes erledigen.

Unsere Tierpersion: Infos zur Unterbringung und zu den Kosten